Tragischer Unfall an einer Tankstelle: Streitschlichter von Auto überrollt

Am Samstag Abend (11.3.2017) um ca. 20.00 Uhr kam es an einer der Tankstellen an der Münsterstraße in Ibbenbüren zu einem tragischen Unfall. Bei dem Versuch, einen Streit zu schlichten, wurde ein couragierter 73-jähriger Mann von einem Auto überrollt. Der Mann wurde dabei so schwer verletzt, sodass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Eine Mordkommission ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Tötung gegen den Fahrer des Autos. Weitere Details liefert eine gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und Münster.

Tragisches Ereignis nach Auseinandersetzung auf Tankstellengelände

Zwischen einem 25-jährigen Mann aus Recke und einem Brüderpaar im Alter von 24 und 25 Jahren aus Westerkappeln, kam es am Samstagabend (11.03., 19.58 Uhr) auf einem Tankstellengelände an der Münsterstraße in Ibbenbüren zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Nach ersten Erkenntnissen wollte ein anwesender 73-jähriger Ibbenbürener schlichten und die Parteien voneinander trennen. Im weiteren Verlauf des andauernden Handgemenges flüchtete sich der 25-jährige Tatverdächtige aus Recke wieder in sein Auto. Er wurde offenbar bei weiterhin geöffneter Fahrertür von dem Brüderpaar attackiert. Vermutlich aus Panik startete der Recker sein Fahrzeug, setzte mit geöffneter Tür zurück und riss dadurch das 73-jährige Opfer und die Brüder zu Boden.

Anschließend wollte der Tatverdächtige vom Gelände flüchten, und überrollte nun auf tragische Weise den Ibbenbürener. Anwesende leisteten sofort Erste Hilfe und riefen Rettungskräfte hinzu. Der 73-Jährige erlag jedoch noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Die drei beteiligten Personen wurden zunächst vor Ort festgenommen. Zur Klärung des Sachverhaltes hat das Polizeipräsidium Münster eine Mordkommission unter der Leitung von KHK Ulrich Bux eingerichtet.

„Nach derzeitigem Stand unserer Ermittlungen handelt es sich um ein tragisches Ereignis. Ermittelt wird wegen fahrlässiger Tötung“ erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt.

Die Tatverdächtigen sind nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Die Ermittlungen dauern an. (Quelle: Presseportal Polizei Münster)

Die Tankstelle an der Münsterstraße in Ibbenbüren

Die Tankstelle an der Münsterstraße in Ibbenbüren

Weitere Links mit Bildern, Videos und Artikeln zum Thema:
Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung (noz)
Video von der Neuen Osnabrücker Zeitung (noz) 
Artikel mit Fotos und Videos in den Westfälischen Nachrichten (wn)
Fotos bei Nord-West-Media
Artikel in der Ibbenbürener Volkszeitung (ivz)

Update 25.4.2018

Am gestrigen Dienstag (24.4.2018) wurde nach mehreren Verhandlungstagen das Urteil gegen die beiden Brüder aus Westerkappeln verkündet, die für den Tod eines 73-jährigen Streitschlichters an einer Tankstelle an der Münsterstraße in Ibbenbüren hauptsächlich verantwortlich sind (siehe →hier).

Posted in Ibbenbüren drin.