… on ice

Seit 13 Jahren gibt es die Veranstaltung „ibb on ice„, die Eisbahn in Ibbenbüren. Nun findet die Idee wohl immer mehr Nachahmer in den umliegenden Städten der Region: Nach Emsdetten, Lingen und Georgsmarienhütte springen in diesem Jahr nun auch Rheine und Osnabrück mit auf den Zug auf.

Die 200 m² große*, nicht überdachte Eisbahn in Rheine wird vom 26.11.2016 bis zum 18.12.2016 für drei Wochen vor dem schon seit Jahren leer stehenden Hertie-Gebäude auf dem Staelschen Hof aufgebaut. Veranstalter sind private Investoren: das „Köpi“ am Ring und das „Café Extrablatt“. Mehr Informationen zur Eisbahn in Rheine gibt es auf der offiziellen Website (Link s.o.) und natürlich bei facebook.

Die Osnabrücker Eisbahn wird auf dem Ledenhof stehen und ebenfalls eine 200 m² große*, aber überdachte Eisfläche haben. Das Eis wird jedoch kein echtes sein: eine synthetische Eisfläche wird verwendet. Eine offizielle Website scheint es noch nicht zu geben.

* Nur zum Vergleich: die Ibbenbürener Eisbahn ist 600m² groß, nicht überdacht, aber dafür aus echtem Eis.

Website von "ibb on ice"

Webseite von ibb on ice

 

Rheine On Ice 2016

Rheine On Ice 2016

Posted in Ibbenbüren drumzu.