Mobiles Einsatzkommando nimmt drei Männer im alten Posthof fest

Am gestrigen Mittwochnachmittag (12.10.2016) gegen 16.00 Uhr führten maskierte Polizeibeamte eines mobilen Einsatzkommandos (MEK) im Alten Posthof einen Zugriff durch.

Im Zuge dieser Aktion wurden drei Männer festgenommen. Laut Auskunft der Kreispolizeibehörde Steinfurt handelte es sich hierbei um den Abschluss eines in Niedersachsen noch offenen Ermittlungsverfahrens. In einer für das MEK günstigen Gelegenheit erfolgte dann der Zugriff im Bereich des Alten Posthofs zwischen einem Restaurant und der Sparkasse. Hier die offizielle Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Steinfurt im Wortlaut:

„Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr wurden in Ibbenbüren in der Bachstraße von Spezialeinsatzkräften der niedersächsischen Polizei drei Männer wegen des Verdachts des bandenmäßigen, schweren Diebstahls festgenommen. Den Männern wird vorgeworfen, als Mitglied einer Bande seit Oktober 2015 in Lingen, Sögel, Melle, Hörstel (NRW), Lengerich (NRW) und in Schermbeck (NRW) Einbrüche in Fahrradgeschäfte verübt zu haben, bei denen hochwertige Fahrräder und E-Bikes im Wert von fast 200.000 Euro gestohlen wurden. Zwei der Männer im Alter von 26 und 30 Jahren wurden nach Lingen gebracht und am Donnerstagmittag dem Haftrichter in Osnabrück vorgeführt, der Haftbefehle gegen sie erließ. Der dritte Mann im Alter von 30 Jahren wurde von den Beamten zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Bereits am 29. September waren nach einem Einbruch in Schermbeck in ein Fahrradgeschäft vier Mitglieder der Bande im Alter von 21 bis 30 Jahren in Essen (NRW) festgenommen worden und drei sitzen seit dieser Zeit in Untersuchungshaft. Der Hauptteil der Täter stammt aus dem Kosovo und wohnt in Nordrhein-Westfalen. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim waren über mehrere Monate von einer vierköpfigen Ermittlungsgruppe geführt worden. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück dauern an.“

Posted in Ibbenbüren drin.