RTL-Undercover-Reporterin filmt verstörendes Video in einer KiTa in Ibbenbüren

Eine Reporterin von RTL hat ein Undercover-Praktikum in einer Kindertagesstätte in Ibbenbüren gemacht und dabei verstörende Filmaufnahmen gemacht. In der KiTa kommen offensichtlich fragwürdige Erziehungsmethoden zum Einsatz.  Hier der Link zum Video und dem Artikel bei RTL.

Das zuständige Jugendamt wurde informiert

Nach einer Woche hat unsere Reporterin genug gesehen und informiert das zuständige Jugendamt über die schlimmen Zustände in der Kindertagesstätte. Nach Informationen des Jugendamtes habe das Deutsche Rote Kreuz nach ihrem Praktikum eine Qualitätsbeauftragte eingestellt, die auch die Erzieherinnen in der Gruppe bewerten soll, in der unsere Reporterin gearbeitet habe. Das erschütternde Ausmaß der Bestrafungen sehen Sie im Video. (Quelle: RTL)

UPDATE 1:

Es gibt eine jetzt einen Artikel bei der wn und eine Stellungnahme vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe bei facebook. In der Lokalzeit Münsterland des WDR gab es am 26.9.2018 auch einen kurzen Bericht (ab 12:17) mit einem Statement vom DRK Tecklenburger Land.

Klicke auf das Bild, um Dir den Filmbeitrag von RTL bei tvnow.de anzusehen!

UPDATE 2:

Seit Montag, den 1.102018, gibt es neue Informationen. Laut einem Bericht der IVZ wurden die Erzieherinnen der Gruppe und die Leiterin des Kindergartens fristlos gekündigt. Bei der Polizei wurden bisher drei Anzeigen erstattet. Zwei Anzeigen wurden von Eltern erstattet, die dritte kommt von einem „besorgten Bürger“, der den Beitrag gesehen hatte.

Ebenfalls am Montag, den 1.10.2018, wurde um ca. 22.45 Uhr der komplette Beitrag in der Sendung „RTL-Extra“ ausgestrahlt (hier der Link zur Sendung, ab Minute 7:30 beginnt der Beitrag). In dem Filmbeitrag wurde auch auf die aktuellen Entwicklungen der letzten Woche eingegangen und betroffene Eltern interviewt.

 

Hier die offizielle Stellungnahme vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe:

Leider müssen wir über einen Sachverhalt informieren, der sich auf einen investigativen Undercover-Bericht von RTL über eine DRK-Kita, ausgestrahlt am gestrigen Tag, im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe bezieht.

Das in dem RTL-Beitrag dargestellte Verhalten der Erzieherinnen der Kita widerspricht zutiefst den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Dieses Fehlverhalten ist in jeder Form und ohne Einschränkung zu verurteilen. Der Vorstand des zuständigen DRK-Kreisverbandes hat sich am Morgen nach der Ausstrahlung des Beitrages vor Ort in der Kita persönlich und umfassend informiert. Als eine erste Konsequenz wurde die verantwortliche Kita-Leiterin und die Kita-Erzieherin mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Der Vorstand hat sich bei den Eltern unmittelbar persönlich entschuldigt und über den Sachverhalt informiert. Im DRK-Kreisverband gingen im Juli erste Hinweise über das Jugendamt über ein mögliches Fehlverhalten in der betreffenden Kita ein. Es folgte eine umfassende, intensive und transparente Sachverhaltsaufklärung durch den DRK-Kreisverband. Diese führte seinerzeit zu keinerlei Bestätigung eines Fehlverhalten in der betroffenen Kita.

Der zuständige DRK-Kreisverband entschuldigt sich in aller Form bei den Familien. Dieser Entschuldigung schließen wir uns als DRK-Landesverband ausdrücklich an. Das DRK, über alle Verbandsebenen hinweg, vermittelt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine humanitäre Grundhaltung, die geprägt ist von gegenseitiger Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung. Hinweise zu Verhalten, das dieser Grundhaltung entgegensteht, wird im DRK konsequent und Ziel gerichtet nachgegangen.

Der zuständige DRK-Kreisverband betont, dass er die Verantwortung übernimmt und versichert, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und das Geschehene aufzuarbeiten. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und das DRK-Generalsekretariat haben uneingeschränktes Vertrauen in diese Aufarbeitungsbereitschaft des verantwortlichen DRK-Kreisverbandes. (Quelle: facebook-Seite des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe)

Posted in Ibbenbüren drin.