Woodstock-Legende Leo Lyons: „Hundred Seventy Split“ in Ibbenbüren

Es ist gelungen eine Weltklasseperle für Bluesrock-Fans nach Ibbenbüren zu holen! Leo Lyons, der 1967 mit Alvin Lee die Gruppe ”Ten Years After“ gründete, war am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 zum Auftakt seiner ”Hundred Seventy Split“-Deutschlandtournee in Ibbenbüren in der ”Lokomotive“ zu Gast.

Der Ausnahmegitarrist Joe Gooch ersetzte 2003 Alvin Lee bei ”Ten Years After“ und spielte dort mit Leo Lyons bis Ende 2013. Anfang 2014 erfolgte die Trennung von dem ”Ten Years After“-Keyboarder Chick Churchill und dem Drummer Ric Lee, um ihr Nebenprojekt ”Hundred Seventy Split“ (kurz: ”HSS“) zu forcieren.

Bereits 2010 starteten Leo und Joe neben den ”TYA“-Auftritten ein Songwriting-Duo, welches zu mittlerweile vier ”HSS“-Alben führte. Ihre Doppel-Live-CD ”The Road“ erschien 2015 und stieg auf Platz 1 der amazon-”New Blues Charts“. Prädikat: Absolut hörenswert!

Bei ”HSS“-Auftritten werden natürlich auch einige ”TYA“-Klassiker wie ”Good Morning Little Schoolgirl“, ”Love Like A Man“ und natürlich ”I’m Going Home“ zelebriert.

Der Bandname bezieht sich übrigens auf eine Straßenkreuzung (100/70) in Nashville, Tennessee, wo Leo über Jahre sein Studio ”Corner House Records“ betrieben hat. Hier wurde auch im Jahre 2010 das erste Album ”The World Won’t Stop“ produziert. Mit seiner Stimme und seinem genialen Gitarrenspiel gehört Joe Gooch mittlerweile sicherlich zu den Bluesrock-Großmeistern.

Der Klassedrummer Damon Sawyer (Paul Rogers, Bill Wyman’s Rhythm Kings, u.v.a.) komplettiert mit seinem präzisen Schlag das außergewöhnliche Power-Trio.

Die Basslegende Leo Lyons, der in den späten 60-er und den frühen 70-er Jahren mit ”TYA“ auf sämtlichen Weltbühnen stand auf denen Rockgeschichte geschrieben wurde, begeistert immer noch trotz – oder gerade wegen – seiner fitten 74 Jahre mit Wahnsinns-Bassläufen, toller Bühnenpräsenz und außergewöhnlichem Spielverständnis mit Joe Gooch und Damon Sawyer. Stimmen im Netz sprechen sogar von der zur Zeit besten Bluesrock-Live-Band, die dem alten ”Woodstock-Sound“ neues Leben eingehaucht hat.

Links:
Offizielle Webseite: http://10070split.co.uk
Hundred Seventy Split live beim WDR-Rockpalast (2011) auf youtube
Hundred Seventy Split live @RNF Life TV (20.3.2017) auf youtube

Fotos

Posted in Ibbenbüren drin.