Brand an der Osnabrücker Straße: Feuer greift auf Wohnhaus über

Am Samstag, den 9.6.2018, ist an der Osnabrücker Straße in Ibbenbüren ein Unterstand für Fahrzeuge abgebrannt. Die Flammen griffen auf ein benachbartes Wohnhaus über und machten das Haus unbewohnbar. Mehrere Fahrzeuge, die dort abgestellt waren, sind ebenfalls abgebrannt.

Hier die offizielle Meldung der Polizei vom Samstag, den 9.6.2018, 17.22 Uhr:

Brand eines Unterstandes Ibbenbüren, Osnabrücker Straße Höhe Hausnummer 21

Steinfurt (ots) – Nach derzeitigen Erkenntnissen brennt ein Unterstand für Fahrzeuge. Es besteht die Gefahr des Übergreifens des Feuers auf das Nebengebäude. (Quelle: Polizei Steinfurt)

Am Montag, den 11.6.2018, hat die Polizei eine ausführlichere Pressemitteilung veröffentlicht:

Ibbenbüren, Brand

Ibbenbüren (ots) – Am Samstag (09.06.), gegen 16.50 Uhr, sind die Polizei und die Feuerwehr zu einem Brand an der Osnabrücker Straße gerufen worden. Auf einem Firmengelände war ein etwa 60 Meter langer hölzerner Unterstand, unter dem mehrere PKW abgestellt waren, in Brand geraten.

Das Feuer griff auf ein in unmittelbarer Nähe stehendes Wohnhaus über. Der Dachstuhl geriet in Brand. An dem Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden. Der Gesamtschaden dürfte nach ersten Schätzungen deutlich im sechsstelligen Eurobereich liegen. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.

Die Brandstelle ist beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Brandstelle wird von einem Brandermittler der Polizei und einem Brandsachverständigen untersucht. Zur Brandursache können noch keinen näheren Angaben gemacht werden. (Quelle: Polizei Steinfurt)

Weil der Unterstand aus Holz in Vollbrand stand waren mehrere Löschfahrzeuge aus Ibbenbüren und Umgebung an den Löscharbeiten beteiligt: Die Feuerwehren aus Hörstel, Mettingen, Lengerich und Rheine unterstützten die Ibbenbürener Feuerwehr mit speziellen Lösch- und Tankfahrzeugen.

Aufgrund von zu weit weg liegenden Hydranten stand die benötigte Menge an Löschwasser nicht zur Verfügung. Die Feuerwehr musste das Löschwasser zum Teil erst mit Tankfahrzeugen zum Brandort befördern. Durch die massive Hitzestrahlung konnte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus nicht verhindert werden.

Die Bewohner der umliegenden Häuser mussten aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Weitere Informationen zu den Löscharbeiten liefert der Einsatzbericht der Feuerwehr Ibbenbüren und Fotos gibt es bei nordwest-media.

Hier nun ein paar Fotos von der Brandstelle (aufgenommen am Sonntag, den 10.6.2018):

Posted in Ibbenbüren drin.