Der Polizei sind in dieser Woche gleich mehrere Einbrüche im Ibbenbürener Stadtzentrum gemeldet worden. Bei einem der Einbrüche wurde auch ein Auto gestohlen, welches noch in der selben Nacht in einen Verkehrsunfall an der Weststraße / Einmündung Schulstraße verwickelt gewesen sein soll. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Hier die vollständige →Pressemitteilung der Polizei:
Ibbenbüren, Einbrüche gemeldet
Ibbenbüren (ots) – In der Ibbenbürener Innenstadt waren am Donnerstagabend oder in der Nacht zum Freitag (16.02.2018) Einbrecher unterwegs. In der Zeit zwischen 20.15 Uhr und 06.15 Uhr hebelten die Täter an der Weststraße die Haupteingangstür eines Wohn- und Geschäftshauses auf. Anschließend brachen sie auch in dem Gebäude weitere Zwischentüren auf und gelangten so in die Geschäftsräume.
Hier durchsuchten die Diebe die Schränke und fanden dabei auch den Schlüssel für einen hinter Gebäude geparkten Dienstwagen. Mit dem weißen Hyundai, Kennzeichen ST-DP 925, fuhren die Täter davon. Später wurde bekannt, dass der Wagen an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen sein dürfte. Demnach war der PKW gegen 04.35 Uhr auf der winterglatten Weststraße, an der Einmündung zur Schulstraße, gegen ein Straßenschild geschleudert. Der Fahrer setzte seine Fahrt anschließend fort.
Im Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde an der Kanalstraße haben Diebe ebenfalls nach Wertgegenständen gesucht. Was hier gestohlen wurde, steht noch nicht fest. In der Zeit zwischen Dienstagabend, 22.15 Uhr Freitagmorgen, 08.10 Uhr, hatten die Unbekannten unmittelbar neben dem Haupteingang ein Fenster aufgebrochen.
Ein dritter Einbruch wurde von der Poststraße gemeldet. Hier schlugen die Täter mit einem Pflasterstein eine Fensterscheibe ein. In den Büroräumen der Einrichtung durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse. Dabei fanden sie einen 30 x 50 cm großen Tresor, den sie entwendeten. Ein Zeuge hatte gegen 02.15 Uhr vier verdächtige Personen auf der Poststraße gesehen. Diese trugen den entwendeten Tresor bei sich. Der aufgebrochene Tresor konnte später in einer Tiefgarage „Am Alten Posthof“ gefunden werden.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise. (Quelle: →Polizei Steinfurt)