Abbrucharbeiten des alten Fachwerkhauses an der Blauen Ecke haben begonnen

Nun ist es so weit: Das alte Fachwerkhaus an der Blauen Ecke (Kreuzung Münsterstraße / Weberstraße / Ledder Straße / Oststraße), einigen vielleicht noch bekannt als Gasthof Krusemeyer, wird abgerissen. Die Vorarbeiten hierzu haben bereits begonnen.

Im Vorfeld hatte es Spekulationen und Gerüchte um eine weitere Nutzung des Hauses und des angrenzenden Grundstücks gegeben. Für eine Nutzung des Gebäudes wären jedoch kostspielige Sanierungsmaßnahmen nötig gewesen. Außerdem wurde die Frage in den Raum gestellt, ob das alte Fachwerkhaus nicht eine historische Bedeutung für die Stadt Ibbenbüren habe und somit geschützt, beziehungsweise erhalten bleiben sollte.

Die alte Bruchsteinmauer, die sich neben dem Haus im Durchgang zur Gartenstraße befindet, wurde heute (Mittwoch, den 22.11.2017) abgetragen. Die wertvollen Steine werden anderweitig wieder eine neue Verwendung finden. In ungefähr 14 Tagen soll von dem Haus nichts mehr zu sehen sein.

Auf der Webseite vom →Stadtmuseum Ibbenbüren gibt es ein paar historische Aufnahmen von dem Gebäude.

Hinweis: Während der Abbrucharbeiten wird die Bildgalerie ständig aktualisiert.

Fotos

Diese Fotos sind von Mittwoch, den 28.11.2017.

Neue Fotos

Jetzt geht es offensichtlich richtig los: Nach den Vorarbeiten zum Abriss des Fachwerkhauses an der Blauen Ecke wurde am Freitag, den 23.2.2018 ein Bauzaun aufgestellt. Am Samstag, den 24.2.2018, war schon das Dach auf der Rückseite des Hauses größtenteils abgedeckt.

Die Fotos sind vom 24.2. und vom 26.2.2018. Am Montag, den 26.2.2018, wurde der Bagger angeliefert.

…und noch mehr Fotos

Diese Fotos sind von Montag, den 5.3.2018.

Bilder-Update!

Die Fotos sind von Dienstag, den 6.3.2018.

…und noch ein Update…

Die Fotos sind von Mittwoch, den 7.3.2018.

Fotos vom 8.3.2018

Das Obergeschoss und das Dach sind weg.

New Pictures

Die Fotos sind von Freitag, den 9.3.2018. Heute wurde hauptsächlich Schutt abgefahren.

Heute geht’s weiter…

…es wird weiter abgerissen (Mittwoch, den 14.3.2018)!

Das Haus ist nicht mehr… letzte Fotos

Das war’s! Von dem Haus ist nur noch ein Haufen Schutt übrig geblieben.

Posted in Ibbenbüren drin.