Haus Plagemann in Laggenbeck abgerissen

Ein Stück Alt-Laggenbeck ist Geschichte. Das Haus Nr. 15 an der Mettinger Straße, einigen vielleicht noch bekannt als „Haus Plagemann“, wurde abgerissen. Nach Informationen des IBBlog haben die Inhaber der Apotheke von nebenan das Grundstück gekauft, um dort ein neues, moderneres Gebäude zu errichten.

Damals™ waren in dem Haus die Geschäftsräume des Malermeisters Plagemann untergebracht. Ich kann mich noch an das beleuchtete Glasurit-Schild außen an der Fassade und an den aufblasbaren Glasurit-Papagei vorne im Schaufenster erinnern. Im hinteren Teil des Ladens wurden Tapeten und Teppiche ausgestellt. Die Wände waren voller Regale, in denen die Farbdosen gelagert wurden. In den darüber liegenden Etagen befand sich die Privatwohnung der Familie. Mitte bis Ende der 90er Jahre wurde das Malergeschäft dann (altersbedingt) geschlossen.

Danach zog in die Geschäftsräume dann ein Laden für Schreibwaren- und Bastelbedarf ein („Ulla’s Malkiste“). Hier gab’s alles vom Anspitzer bis zur Zeitschrift. Der Laden existierte bis zum jetzigen Abriss des Gebäudes.

Posted in Ibbenbüren drumzu, Laggenbeck.