Bürgerbefragung in der Innenstadt

Am Donnerstag (22.9.2016) und am Samstag (24.9.2016) wurde in der Ibbenbürener Innenstadt eine groß angelegte Umfrage durchgeführt. Zur Befragung von Bürgern und Passanten hatte das Team vom Stadtmarketing zwei Interviewstände aufgebaut; einen auf dem Unteren Markt, den anderen in der Großen Straße bei Deichmann. Ziel der Umfrage war es, die Attraktivität der Innenstadt und des lokalen Einzelhandels in Ibbenbüren zu bewerten. Die Bewertung sollte nach dem Schulnotensystem (1=sehr gut, 6=ungenügend) erfolgen. So sollte die Ibbenbürener Innenstadt zum Beispiel unter Berücksichtigung folgender Aspekte bewertet werden:

  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Parkmöglichkeiten
  • Ladenöffnungszeiten
  • verkaufsoffene Sonntage
  • Gastronomieangebot
  • Freizeitangebot (Kino, Museen, Theater, usw.)
  • Dienstleistungsangebot (Friseure, Schneider, usw.)

Auch das Flair/Ambiente der Innenstadt sollte bewertet werden:

  • der Zustand der Gebäude und Fassaden
  • der Zustand der Fußwege und Grünanlgen
  • die allgemeine Sauberkeit der Innenstadt
  • das Sicherheitsgefühl
  • die Lebendigkeit der Innenstadt

Danach sollte angegeben werden, wo man welche Produkte bevorzugt einkauft bzw. wo man bevorzugt shoppen geht:

  • in Geschäften dieser Stadt
  • in Geschäften einer anderen Stadt
  • in Geschäften außerhalb des Stadtgebiets
  • online
  • Erfassungsbogen für die Passantenbefragung

    Erfassungsbogen für die Passantenbefragung

Die Befragungen fanden übrigens zeitgleich in noch weiteren Städten Deutschlands mit vergleichbarer Größe und Einwohnerzahl statt, sodass nach der Auswertung der Umfrage ein Vergleich mit anderen Städten möglich sein wird.

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