Paintball-Farbkugeln

Sachbeschädigung durch Farbgeschoss

Der Polizeibericht von Mittwoch, den 14.9.2016, ließ das IBBlog aufhorchen, denn folgendes war geschehen:

„POL-ST: Ibbenbüren, Sachbeschädigung durch Farbgeschoss

Ibbenbüren (ots) – Eine böse Überraschung erlebte der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Röntgenstraße. Unbekannte Täter hatten am Dienstag (13.09.), in der Zeit von 21.50 Uhr bis 22.30 Uhr, mit einem Gotschagewehr durch ein geöffnetes Fenster in der ersten Etage geschossen.“

Anmerkung vom IBBlog: „International ist der gebräuchliche Übergriff für sämtliche Formen des 1981 in den USA entstandenen Spiels „Paintball“. In Deutschland wird teilweise – meist von Nichtspielern – der Begriff „Gotcha“ verwendet. Gotcha ist ein amerikanischer Slangausdruck und steht für „I got you!“ (Ich hab dich!) und wurde durch einen Film der 1980er-Jahre bekannt.“ (Quelle: wikipedia.org)

Nun gut, weiter im Text:

„Das Projektil schlug an der gegenüberliegenden Wand ein, platzte dort und hinterließ einen gelben Farbfleck. Der Hausbewohner hatte in der fraglichen Zeit ein Zischen und ein Aufprallgeräusch wahrgenommen, konnte es aber im ersten Moment nicht zuordnen. Er hörte aber auf der Straße Stimmen und ein wegfahrendes Auto. Bei Tageslicht sah er dann die Beschädigungen an der Wand. Die hinzugerufene Polizei stellte dann zusätzlich auf der Straße einen Pkw fest, der ebenfalls mit Farbe beschmiert war. Die Polizeibeamten haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen, die auf der Röntgenstraße verdächtige Personen oder einen mit mehreren Personen besetzten Pkw beobachtet haben.“

So weit so gut blöd, aber jetzt wird’s interessant! Denn dem IBBlog ist schon vor ca. vier, fünf Wochen vor diesem Vorfall gelbe Paintballfarbe im Stadtgebiet aufgefallen – und zwar an der Ampelanlage Ecke Heldermannstraße — Wilhelmstraße / Bahnhofstraße — Osnabrücker Straße. Vermutlich nachts, wenn dort so gut wie kein Verkehr herrscht, wurde vermutlich ebenfalls aus einem Auto heraus die Ampelanlage mit gelben Paintball-Kugeln beschossen. Dies lässt sich allein schon aus der Form und dem Aussehen der Farbflecken schließen; ganz zu schweigen von der Höhe, in der sich die Farbflecken befinden.

Ampel Kreuzung Heldermannstraße — Wilhelmstraße / Bahnhofstraße — Osnabrücker Straße

Ampel Kreuzung Heldermannstraße — Wilhelmstraße / Bahnhofstraße — Osnabrücker Straße

Die im Moment der Aufnahme rot leuchtende Ampel wurde beschossen.

Die im Moment der Aufnahme rot leuchtende Ampel wurde beschossen.

Ganz deutlich zu erkennen: hier hat jemand schon einmal Zielübungen gemacht!

Ganz deutlich zu erkennen: hier hat jemand schon einmal Zielübungen gemacht!

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist übrigens noch nicht klar, ob die oben im Polizeibericht zitierten Vorfälle und die beschossene Ampel in irgend einem Zusammenhang stehen. Aber der Verdacht liegt ja nahe. Dem IBBlog ist leider nicht bekannt ob dem „wachsamen Auge des Gesetzes“ die beschossene Ampel überhaupt schon aufgefallen ist, denn im Polizeibericht wurde sie ja gar nicht erst erwähnt. Dies wäre aber sicherlich von Interesse, da der verursachte Sachschaden, sollte es sich tätsächlich um den oder die gleichen Schützen handeln, dann noch höher wäre.

Posted in Ibbenbüren drin.