Blitzeinschlag legt Technik lahm

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (27. auf 28.8.) zog ein schweres Gewitter über die Stadt hinweg. Um ca. 2:45 Uhr war der extrem laute Knall eines Blitzeinschlags zu hören. Dieser Blitzeinschlag hatte anscheinend schwerwiegende Folgen für einige technische Geräte. So wurden sowohl mein privater Cloudserver, als auch unsere t-home-entertain Receiverbox Opfer des Blitzes. Nach Auskunft des (freundlichen) Telekom-Hotline-Mitarbeiters bei der Störungsannahmestelle in Leipzig scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, da wohl „etwas größeres“ kaputt gegangen ist, „die Kolegen sind aber schon ‚dran.“ Angeblich gibt es aus unserer Region zur Zeit vermehrte Störungsmeldungen. Die Probleme betreffen wohl auch nur den Fernsehempfang, denn Telefon und Internet (incl. WLAN) funktionieren. Meine Box hat sich komplett zerschossen und zeigt nichts mehr an, weder Zeit noch Power-Status. Die Festplatte startet zwar (hörbar), aber das war’s dann. r.i.p.

Falls noch jemand Ähnliches zu berichten hat: einfach unten einen Kommentar hinterlassen!

Posted in Ibbenbüren drin.