A30 – Aura – Era – Nichts

Damals™, als die Disko in der Maybachstraße noch Era Aura A30 hieß, da gab es das Glasfoyer noch nicht. Nicht mal der Weg zum Eingang war in irgend einer Form befestigt. Wenn es regnete musste man sich über den matschigen und mit grobem Geröll und tiefen Pfützen übersäten Parkplatz einen Weg zum Eingang bahnen. Ist klar, das der Parkplatz damals™ noch nicht beleuchtet war, ne? Endlich am Eingang angekommen stand man dann dort erst einmal in der Schlange um sich fein weiter nass regnen zu lassen. In der Anfangszeit hatte das ganze mehr den Flair einer Lagerhalle – eben typisch 90er Techno-Style. Da wurde dann ab 2 Uhr auch noch richtig guter Rave aufgelegt: z.B. Westbam, Yves DeRuyter, Hooligan, u.s.w. Nicht dieses Eurodance-Zeug, das kam erste später: Culture Beat, Mr. President, Captain Jack und wie sie alle hießen. Man traf irgendwie immer die gleichen Gesichter und man kannte sich. Knicklichter, weiße Handschuhe, Trillerpfeifen, Staubmasken – alles war da. Techno Underground auf’m Land. Zwar mit ca. zwei bis drei Jahren Verspätung hier in der Provinz angekommen, aber immerhin.

Eingang mit Skulptur und Unkraut.

Eingang mit Skulptur und Unkraut.

Jetzt wird sich der ein oder andere Leser fragen: Warum schreibt der das? – Nun, außer Erinnerungen bleibt leider nicht viel. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut, erweitert und renoviert, der Parkplatz ist heute gepflastert und beleuchtet, man muss dank des schnieken Foyers nicht mehr im Regen stehen und die Betreiber haben gewechselt – genützt hat es alles leider nichts. Der Laden ist zu. Es gab Gerüchte, daß es zu einem besonderen Datum eine „Revival-Party“ geben würde – wir werden sehen was die Zukunft bringt. Im Zweifelsfall kann man immer noch nen Großraum-Etablissement á la „Pascha“ draus machen… :lol

Wozu aufräumen? Kommt ja eh keiner...

Wozu aufräumen? Kommt ja eh keiner…

Wind und Witterung kümmern sich liebevoll um die Fahnen.

Wind und Witterung kümmern sich liebevoll um die Fahnen.

Posted in Ibbenbüren drin.