Schwerer Unfall auf der B219 in Höhe der Sommerrodelbahn an einer Bushaltestelle

Gestern Abend (Dienstag, den 7.11.2017) hat sich gegen 18.30 Uhr auf der Münsterstraße (B219) an der Sommerrodelbahn ein schwerer Unfall ereignet. Ein 46-jähriger Fußgänger war in Höhe der Bushaltestelle bei Dunkelheit plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen und dann mit dem Auto eines in Richtung Ibbenbüren fahrenden Mannes aus →Thuine zusammengeprallt.

Bei dem Zusammenstoß schleuderte der Mann über die Motorhaube, schlug mit dem Kopf auf der Windschutzscheibe auf und zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Alter und Identität des Mannes waren bis dahin unklar. Laut eines Berichts aus der Lokalpresse soll es sich um einen jüngeren Mann handeln und er soll alkoholisiert gewesen sein.

Die Münsterstraße war bis ca. 19.45 Uhr voll gesperrt, da der Verletzte erst vom Notarzt transportfähig gemacht werden musste. Danach wurde er zur weiteren Versorgung mit einem Rettungswagen ins Klinikum Osnabrück gebracht. Im Feierabendverkehr bildete sich ein langer Rückstau bis zu den Autobahnauffahrten. Die Feuerwehr Ibbenbüren war ebenfalls im Einsatz, um die Unfallstelle auszuleuchten.

Fotos vom Einsatz der Rettungskräfte an der Unfallstelle gibt’s bei →nordwest-media.de.

Fotos

Zur Vollständigkeit hier noch die →offizielle Pressemitteilung der Polizei:

POL-ST: Ibbenbüren, Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten

Ibbenbüren (ots) – Auf der Bundesstraße 219, außerhalb der geschlossenen Ortschaft, ist am Dienstagabend (07.11.2017) ein Fußgänger von einem PKW erfasst und schwer verletzt worden. Der 46-jährige Ibbenbürener wurde nach einer Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen ins Osnabrücker Klinikum gebracht.

Der dunkel gekleidete 46-Jährige hatte gegen 18.30 Uhr die Fahrbahn in dem unbeleuchteten Bereich in Höhe der Sommerrodelbahn betreten. Nach Zeugenangaben war er in Höhe der Bushaltestelle, die sich gegenüber dem Freizeitpark befindet, auf die Straße gelaufen und dann von dem in Richtung Ibbenbüren fahrenden Auto erfasst worden.

An dem PKW des 65-jährigen Mannes aus Thuine entstand ein Sachschaden, der auf etwa 2.000 Euro geschätzt wird. Die Bundesstraße 219 war im Bereich der Unfallstelle bis 19.45 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Polizei hat die Spuren am Unfallort gesichert und die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. (Quelle: →Polizei Steinfurt)

Posted in Ibbenbüren drin.