Bauarbeiten: Groner Allee gesperrt

Wegen Bauarbeiten ist seit heute (Dienstag, 13.6.2017) die Groner Allee im Kreuzungsbereich der Widukindstraße für Autos gesperrt. Fahrradfahrer und Fußgänger können die Straße (noch) weiterhin benutzen.

Aufgrund der Sperrung ist die Groner Allee momentan für die Anwohner mit dem Auto nur von der Kreuzung Weberstraße (am Apollo-Kino) befahrbar. Außerdem wird der Parkplatz am Kino zur Lagerung von Baumaschinen und Material genutzt.

Auf der Webseite der Stadt Ibbenbüren gibt’s alle offiziellen Informationen →www.ibbenbueren.de.

Arbeiten an der Kanalisation stehen an

Groner Allee: Ampelanlage, Sperrung und Umleitung

Ibbenbüren, 9. Juni 2017. Im Kreuzungsbereich Widukindstraße / Werthmühlenstraße / Groner Allee haben ab der 24. Kalenderwoche die Bauarbeiter das Sagen. Der Grund: Hier steht eine Erneuerung der Regenwasserkanalisation an. Die Arbeiten sollen zirka sechs Wochen in Anspruch nehmen.

Im Vorgriff auf den geplanten Straßenausbau der Groner Allee von der Widukindstraße bis zur Ibbenbürener Aa muss in dem Kreuzungsbereich die Regenwasserkanalisation aus hydraulischen Gründen auf einer Länge von 50 Metern erneuert werden. Die Arbeiten beginnen an einem Schacht im Einmündungsbereich der Groner Allee. Von hier aus muss der vorhandene Regenwasserkanal durch die Widukindstraße bis zum gegenüberliegenden Gehweg ersetzt werden.

Für die Bauarbeiten wird im Kreuzungsbereich Widukindstraße / Werthmühlenstraße / Groner Allee eine Signalanlage einschließlich Fußgängerampel eingerichtet. Die südliche Groner Allee wird dann mittels Ampelanlage an Widukindstraße und Werthmühlenstraße angebunden. Zu beachten hierbei: Die Zu- und Abfahrt von der nördlichen Groner Allee an Widukindstraße und Werthmühlenstraße wird voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

Verkehrsteilnehmer sollten sich darauf einstellen, dass aufgrund der Ampelanlage es insbesondere in den Stoßzeiten zu Verkehrsbehinderungen auf der Widukindstraße sowie der Werthmühlenstraße kommen kann. Geduld – und ein freundliches Lächeln für andere Verkehrsteilnehmer, die in derselben Situation sind – ist angesagt.

Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten wird die Baugrube im Bereich Widukindstraße / Werthmühlenstraße provisorisch mit Asphalt verschlossen. Die endgültige Wiederherstellung erfolgt rund ein Jahr später. (Quelle: →www.ibbenbueren.de)

Posted in Ibbenbüren drin.