Verlassene Orte – Zeche Perm in Laggenbeck

Vor ein paar Tagen bin ich an einer Ruine der ehemaligen →Zeche Perm in Laggenbeck vorbeigekommen. Weil man zu dieser Jahreszeit mehr davon sieht als im Sommer habe ich kurz angehalten und ein paar Fotos gemacht.

Im Sommer ist hier alles total zugewuchert, sodass man kaum etwas von der Ruine sehen kann. Jetzt im Herbst, wo die Bäume kein Laub mehr tragen, ist das alte Gebäude wieder besser sichtbar.

Soweit mir bekannt ist gehörte das Gebäude damals™ zur Zeche Perm in Osterledde. Welche Funktion das Gebäude genau hatte, weiß ich leider nicht. Wer genauere Informationen hat kann diese gerne →an dieser Stelle in die Kommentare schreiben!

Vermutlich wurde hier das geförderte Eisenerz in die vier trichterförmigen Türme gefüllt, um dann auf Anhänger für den Abtransport verladen zu werden. Oder es wurde bereits an dieser Stelle eine Veredelung des Erzes vorgenommen und es handelt sich um Brennöfen oder ähnliches?