Gerichtsurteil im Fall des überrollten Streitschlichters an einer Tankstelle in Ibbenbüren: Mehrjährige Haftstrafen für die beiden Brüder

Am gestrigen Dienstag (24.4.2018) wurde nach mehreren Verhandlungstagen das Urteil gegen die beiden Brüder aus Westerkappeln verkündet, die für den Tod eines 73-jährigen Streitschlichters an einer Tankstelle an der Münsterstraße in Ibbenbüren hauptsächlich verantwortlich sind (→dasIBBlog berichtete).

Die beiden Angeklagten wurden vom Gericht der gemeinschaftlichen gefährlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung für schuldig befunden.

Am 11. März 2017 war es zu einem Streit mit handfesten Auseinandersetzungen zwischen den beiden Brüdern aus Westerkappeln und einem heute 26 Jahre alten Mann aus Recke gekommen. Grund für den Streit soll angeblich eine Liebesbeziehung zwischen einem der Westerkappelner Brüder mit der 18-jährigen Schwägerin des 26-jährigen Reckers gewesen sein.

Ein couragierter 73-jähriger Mann aus Ibbenbüren wollte den Streit schlichten. Dabei wurde er mehrfach vom Auto des 26-jährigen Mannes aus Recke überrollt, der aus der Situation flüchten wollte. Der 73-jährige Ibbenbürener verstarb noch an der Tankstelle an seinen schweren Verletzungen.

Der damals 25-jährige Recker, der das Auto gefahren hatte, war von der Staatsanwaltschaft schon zu Beginn der Ermittlungen von einer strafrechtlichen Verantwortung ausgeschlossen worden, da er in Panik gehandelt habe und er den 73-jährigen Ibbenbürener nicht hätte sehen können. Im Laufe des Prozesses wurden Videoaufnahmen ausgewertet, die von einer Überwachungskamera an der Tankstelle aufgenommen worden waren.

Der angeklagte 26-jährige Westerkappelner wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt, sein ein Jahr jüngerer Bruder, der laut dem vorsitzenden Richter der „aggressive Haupttäter“ gewesen sei, zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten ohne Bewährung.

Die Verteidiger der Angeklagten kündigten nach der Urteilsverkündung an, in Berufung gehen zu wollen.

Die beiden verurteilten Brüder sollen angeblich auch die Drahtzieher im Fall einer Brandstiftung in einem orientalischen Lebensmittelgeschäft in Westerkappeln sein (→dasIBBlog berichtete).

Einen ausführlichen Artikel über das Gerichtsverfahren, den Tathergang und zur Urteilsbegründung findet Ihr auf der Webseite der Westfälischen Nachrichten (→wn.de).

Die Tankstelle an der Münsterstraße in Ibbenbüren

Die Tankstelle an der Münsterstraße in Ibbenbüren

Posted in Ibbenbüren drin.